10. Jan

Gebrauchte Triebwagen bei der Bodensee-Oberschwaben-Bahn

Wir werden immer wieder gefragt: „Warum fahren derzeit alte Triebwagen (die auch gebraucht aussehen) auf unserer Geißbockbahn?“ Hier sind die Antworten.

Warum überhaupt andere Züge?

Dass die Südbahn seit Dezember 2021 „unter Strom“ fährt, das haben ja die Meisten mitbekommen. Für uns hieß das: Wir mussten unsere bewährten Diesel-Triebwagen ersetzen durch elektrisch betriebene Züge (E-Triebwagen). Dazu haben wir gebrauchte S-Bahn-Züge aus dem Saarland gekauft. Die fahren umweltfreundlich mit Ökostrom – und sind auch deutlich leiser als die bisherigen Dieselzüge.

Und warum sind die Züge nicht BOB-blau?

Damit Sie, unsere Fahrgäste, den gewohnten Standard in unserer Geißbockbahn bekommen, haben wir einiges getan: Der Innenraum und Technik aller acht BOB-Triebwagen wurde umfassend überarbeitet und alle schadhaften oder verbrauchten Elemente ausgetauscht, z. B. Sitzpolster oder Fensterdichtungen. Natürlich werden die Triebwagen nicht nur grundlegend überarbeitet, sondern auch in unserem BOB-Blau foliert. Leider haben uns hier Lieferschwierigkeiten und personelle Engpässe – trotz frühzeitiger Bestellung – einen Strich durch die Rechnung gemacht. Darum sind einige unserer Züge zwar innen technisch und optisch generalüberholt – aber außen eben noch nicht blau.

Bei einigen Zügen muss darüber hinaus die Technik grundlegend überarbeitet werden, sodass diese auch technisch nicht rechtzeitig einsatzbereit waren. Deswegen sind wir zum Teil noch mit geliehenen roten Zügen unterwegs.

Im Laufe der nächsten Monate werden die Züge dann nach und nach durch unsere blauen ersetzt. Wenn dann auch das Äußere attraktiv gestaltet ist, können sich die „neuen“ BOB-Züge wirklich sehen lassen!

Und warum überhaupt nur gebrauchte E-Triebwagen?

Zugleistungen im Regionalverkehr – dazu gehört die Bodensee-Oberschwaben-Bahn – zahlen und bestellen die jeweiligen Bundesländer. Grundlage dafür sind in der Regel Ausschreibungen für die jeweiligen Verkehrsleistungen. Im Zuge der Elektrifizierung Ende 2021 gab es keine Neuausschreibung. Diese soll nach 2025 erfolgen, wenn die Neubaustrecke Ulm-Stuttgart sowie der neue Bahnknoten Stuttgart 21 in Betrieb sind.

Das heißt: Wir können derzeit nur für einen Zeitraum von wenigen Jahren verlässlich planen. Für diese kurze Zeit neue Triebzüge zu kaufen wäre eine sehr teure und riskante Investition. Ganz abgesehen davon, dass neue Züge in der Regel mehrere Jahre (!) Lieferzeit haben.

Wir meinen: Mit ansprechenden gebrauchten E-Triebwagen haben wir die beste Lösung erzielt – für unsere Fahrgäste, die Umwelt und die an unserer Bahn beteiligten Kommunen und Landkreise.

Wie ist der Standard der Züge?

Die acht neuen Triebwagen haben jeweils 100 Sitzplätze – rund 50% mehr als die bisherigen. Dazu gibt es in allen Bereichen Klimatisierung und neu auch eine erste Klasse für bodo-PremiumAbo-Inhaber. Auch die Mehrzweck-Abteile für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen sind großzügiger. Und: Die BOB wird künftig mit 100% Ökostrom unterwegs sein – gegenüber dem bisherigen Dieselbetrieb also ein doppelter Öko-Bonus.

Ein Wermutstropfen: Die Züge sind nur über eine Stufe betretbar. Für mobilitätseingeschränkte Personen gibt es jeweils vorne und hinten Hub-Schwenklifte, mit denen sie in die Züge gelangen können.

Was passiert mit den BOB-Werkstätten in Friedrichshafen und Aulendorf?

Die neuen Triebwagen sind zu lang und (wegen der Stromabnehmer) zu hoch für die bisherigen Werkstattgebäude. Wir haben deshalb mit der DB-Werkstatt in Ulm einen zuverlässigen Partner für Wartung und Reparatur gefunden. Die Gebäude in Friedrichshafen und Aulendorf waren nur gemietet, die Mietverträge laufen nun aus.

Aber die BOB wird doch hoffentlich auch in Zukunft „ihre“ Strecke behalten?

Auf lange Sicht ist das keineswegs klar. Wie alle anderen Verkehre wird auch „unser“ BOB-Verkehr Friedrichshafen – Ravensburg – Aulendorf neu ausgeschrieben. Natürlich bemühen wir uns, Ihnen auch in Zukunft den gewohnten Geißbockbahn-Service zu bieten. Allerdings sind derzeit weder die Bedingungen noch der genaue Zeitpunkt der Ausschreibung klar. Und wer letztlich bei der Ausschreibung zum Zug kommt, ist ohnehin völlig offen.

und 13.30 - 18.00 Uhr