2. Sep

Elektrifizierung Südbahn: Arbeiten zwischen Ravensburg und Friedrichshafen

Elektrifizierung der Südbahn schreitet weiter voran • Ab 14. September beginnen die Arbeiten im Abschnitt Ravensburg-Friedrichshafen • Schienenersatzverkehr erforderlich

(Stuttgart, 03.09.2020) Die Arbeiten für die Elektrifizierung der Südbahn liegen weiter im vorgesehenen Terminplan. Im nächsten Schritt geht es im Herbst 2020 planmäßig auf den rund 20 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Ravensburg und Friedrichshafen. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt in den Monaten zwischen September und Dezember.

Nach vorbereitenden Arbeiten während der Sommermonate folgen nun die Hauptarbeiten ab dem 14. September. Dann wird auf der Strecke zwischen Ravensburg und Friedrichshafen (Stadt) die Oberleitung neu gebaut, darüber hinaus werden auch Kabel- und Gleisbauarbeiten durchgeführt. Zusätzlich werden notwendige Anpassungen an Straßenüberführungen sowie Weichen und Gleisen durchgeführt. Auch die etwa ein Kilometer lange Stichstrecke zum Bahnhof Friedrichshafen Hafen wird elektrifiziert.

Schienenersatzverkehr ab 14. September bis 19. Dezember

Um diese umfangreichen Arbeiten durchführen zu können, ist eine Sperrung der Strecke notwendig. Für Ihre Fahrgäste haben die Deutsche Bahn (DB) und die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) gemeinsam einen Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Ravensburg und Friedrichshafen eingerichtet.

Es fahren Expressbusse mit Halt in Meckenbeuren sowie Busse mit Zwischenhalt an allen Haltestellen. In Friedrichshafen sind zusätzliche Halte vorgesehen. Die Busse sind entsprechend beschildert. Informationen zu aktuellen Verbindungen sind auch immer unter https://bauinfos.deutschebahn.com zu finden.

Nicht immer können Ersatzbusse die Haltestellen direkt am Bahnhof anfahren. Die Haltestellen der Ersatzbusse auf einen Blick:

•            Ravensburg, Escher-Wyss-Straße
•            Weißenau, Bahnübergang
•            Oberzell, Bachbrücke
•            Meckenbeuren, Kirche an der Hauptstraße
•            Kehlen, Abzw. B30
•            Friedrichshafen, Bodensee-Airport
•            Löwental, Barbarossa-Kreisel
•            Friedrichshafen, ZF Werk 1 /Flugplatzstraße
•            Friedrichshafen, ZF Forum
•            Friedrichshafen Löwenunterführung (Fußweg zum Hafen)
•            Friedrichshafen Stadtmitte (Fußweg vom Hafen)
•            Friedrichshafen Stadtbahnhof

Fahrradmitnahme

Zwischen Ravensburg und Friedrichshafen Stadt werden bis Sonntag, 1. November 2020 zusätzliche Rad-Shuttle-Busse eingesetzt. In den mit Fahrradsymbol gekennzeichneten SEV-Bussen können Fahrräder begrenzt mitgenommen werden. Der separate Fahrradshuttle pendelt zwischen Ravensburg und Friedrichshafen Stadt. Ein Zustieg ist in Meckenbeuren Kirche möglich. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte hier. Die Baustelleninformation wurde entsprechend angepasst.

Mit der Elektrifizierung der Südbahn realisiert die Deutsche Bahn AG wie geplant in den nächsten Jahren schrittweise die lang erwartete Verbesserung der Anbindung des Bodenseeraumes und Oberschwabens an das nationale und internationale Schienenstreckennetz. Im Jahr 2020 liegt der Schwerpunkt der Bauarbeiten in den Abschnitten Aulendorf–Ravensburg und Ravensburg–Friedrichshafen. Die ausgebaute Südbahn bietet künftig einen entscheidenden Impuls für einen umweltfreundlichen Tourismus und für eine weitere Verkehrsverlagerung hin zur Schiene.

Infos finden sich auf dem Bauinfoportal im Internet unter

Die Südbahn-Baugeschichten finden sich unter

Zur SEV-Broschüre gelangen Sie hier.

Darüber hinaus können Fragen und Anregungen per E-Mail an
dbnetz.suedwest@deutschebahn.com gerichtet wenden.

Bis auf Weiteres geschlossen!