Zum Hauptinhalt springen

Magdalena Linnig wird neue BOB-Geschäftsführerin

Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) bekommt eine neue Geschäftsführerin. Magdalena Linnig folgt auf Horst Schauerte...

Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) bekommt eine neue Geschäftsführerin. Magdalena Linnig folgt auf Horst Schauerte, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt. Linnig ab 1.1.2024 die Geschicke der Reederei leiten. 

 

Die Mobilitätsexpertin ist seit Anfang 2023 als Abteilungsleiterin Mobilität beim Stadtwerk am See tätig und war auch hier schon unter anderem für die BOB zuständig. Zum 1.1. wird Linnig auch Leiterin des gesamten Bereichs Mobilität beim Stadtwerk am See.  

 

Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn hatte ein turbulentes Jahr 2023. Im 30. Jahr ihres Bestehens stand ihre weitere Existenz auf dem Spiel: Die vom Land Baden-Württemberg geplanten Ausschreibungs-Modalitäten hätten für die BOB das Aus bedeutet. Nach Gesprächen einigten sich das Verkehrsministerium Baden-Württemberg und die BOB darauf, den bestehenden Verkehrsvertrag bis zum Dezember 2032 weiter laufen zu lassen. Die Existenz der Bahngesellschaft in öffentlicher Hand – Gesellschafter sind die Städte bzw. Stadtwerke von Friedrichshafen und Ravensburg, die Landkreise Bodenseekreis und Ravensburg sowie die Kommune Meckenbeuren – ist bis dahin gesichert.