19. Jan

eCard-Bonusaktion für Ravensburger

Bereits 5.000 Fahrgäste fahren bargeldlos und papierlos mit der neuen eCard des bodo-Verkehrsverbunds. Täglich erreichen die eCard-Servicestelle neue Anträge. Für Interessierte mit Wohnsitz in Ravensburg gibt es nun ein zusätzliches Bonbon. So startet die Stadt Ravensburg die Bonusaktion: "Keine eCard-Kartengebühr für Ravensburger!"

"Die eCard passt gut in unser Konzept zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs. Jeder, der vom Auto auf den Bus umsteigt, tut etwas für die Umwelt und gegen Stickoxide. Deshalb übernimmt die Stadt für Ravensburger Bürgerinnen und Bürger die Kartengebühr der eCard", so Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp.

Entstanden war die Idee bereits im Dezember letzten Jahres, in der Gemeinderatssitzung auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen. Rückwirkend ab Beginn der eCard-Einführung Mitte Oktober 2017 erhalten nun alle eCard-Kunden mit Wohnsitz Ravensburg die einmalige Kartengebühr von 2 Euro erlassen. Die Aktion läuft nach heutigem Stand "bis auf Weiteres". eCard-Inhaber müssen übrigens nicht aktiv werden. Automatisch werden die 2 Euro bei der ersten eCard-Abrechnung im Februar nicht eingezogen.

Das ist die neue eCard
Die eCard ist eine kontaktlose Chipkarte und gehört zum System von eTicket Deutschland. Bus und Bahnfahren im Gebiet des Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbunds wird damit noch einfacher. Bei Fahrtbeginn melden Sie sich an (Check-in), bei Fahrtende wieder ab (Check-out). Die Preisberechnung übernimmt das Hintergrundsystem und monatlich erhalten eCard-Kunden dann eine Fahrtenübersicht und den persönlichen Kontostand. Alle Infos und Online-Anmeldung unter: www.bodo-ecard.de